Meine Krimifiguren – Clara

Ich werde oft gefragt, wie ich mir meine Figuren vorstelle, wie sie aussehen, wie sie sich bewegen, welche Ausstrahlung sie haben, etc. Diese Fragen sind schwer zu beantworten, weil ich nicht einen Schauspieler oder eine Filmfigur für meine Bücher kopiere. Es sind vielmehr manche Charaktereigenschaften verschiedener Menschen aus meinem beruflichen und privaten Umfeld, die mich ebenso bei der Entwicklung meiner Charaktere inspirieren, wie die im Film oder auf der Bühne dargestellte Personen.

Während ich die Protagonistin Clara Frank entwickelte, lief im Fernsehen die Serie »Crossing Jordan – Pathologin mit Profil«. An dieser Figur, wie Jill Hennessy sie spielte, gefiel mir der unglaubliche Dickkopf dieser Ärztin, ihre burschikoses Auftreten mit der lässigen Kleidung, was, alles zusammen genommen, den Charme dieser Frau ausmachte. Die Beziehungsängste der Figur hingegen fand ich ermüdend.

 

Claras Neigung, sich durch ihre Spontaneität selbst in Schwierigkeiten zu bringen, ihre emotionale Intelligenz und ihr Temperament entstand aus der Erinnerung an verschiedene Begegnungen während meiner Zeit an der Universität. Eine direkte Vorlage dazu gibt es nicht.

 In den vielen Jahren meines Karate-Trainings lernte ich sehr selbstbewusste Frauen kennen, die hervorrangende Kämpferinnen waren. Etwas von ihnen sollte Clara Frank auf jeden Fall auch haben. In diesem Jahr kam der erstklassige Agenten-Action-Film »Haywire« in die Kinos, der in Deutschland leider nicht besonders wahrgenommen wurde. Die Thai-Boxerin und MMA-Weltmeisterin Gina Carano spielte darin die Hauptrolle. Wenn es um die körperliche Ausdruckskraft und Enerige geht, dann gibt es durchaus Parallelen zwischen ihr und Clara. 

 

Wie bei allen meinen Krimi-Figuren ist Clara also ein Konklomerat aus ganz unterschiedlichen Charakteren und deren Eigenschaften, so dass ich mich schwer tue, ein direktes Vorbild zu benennen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Nicht kategorisiert veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s