Unterwegs auf dem Weg des Karate

(Artikel aus dem Main-Echo:)

Dan-Graduierungen für Karate-ka
Karlstein. Die intensive viermonatige Vorbereitungszeit für die Karate-ka des MH Karate und Ko-budo hat sich gelohnt. Am 21. März legten fünf Mitglieder des Vereins ihre Prüfung in Eschau bei Straßburg ab.
Im Sportcenter Garden of Fitness, in dem der Verein beheimatet ist, bereiteten sie sich seit November 2008 auf diesen Tag vor. Karate-Meister Wolfgang Lang (5. Dan), der das Oberstufen-Training leitet, fand dabei die richtige Mischung aus Motivation, Anforderung und Geduld. Für die Karate-ka (Praktizierende des Karate-Weges) galt es, eine Reihe von Kata (Formen, Schattenkampf) zu meistern, die Flexibilität und Schnelligkeit zu erhöhen und verschiedene Kombinationen für Partnerübungen und die realistische Selbstverteidigung zu entwickeln. Zudem mussten die Prüflinge über ein fundiertes Wissen über die Philosophie und die Geschichte des Karate verfügen. Alles das wurde von einem Gremium des Centre de Recherche Budo (Budoforschungszentrum) unter dem Vorsitz des französischen Karate-Pioniers und Großmeisters Roland Habersetzer (9. Dan) am Samstag, dem 21. März, geprüft. Am Ende des Tages wurden der Fleiß und das Engagement der vergangenen Monate belohnt. Neben der neuen Graduierung gab es ein Lob des Großmeisters und des Gremiums. 

 

danprufung-1-20092   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Prüfung zum 1. Dan bestand Michael Hoffmann, die Prüfung zum 2. Dan bestanden Matthias Fischer und Michael Frohwitter und zum 3. Dan Anne Müller und Evelyn Seidler-Uftring. 

 

 urkunde

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein großer Augenblick: die Übereichung der Urkunde durch Soke Roland Habersetzer und den anderen Mitgliedern des Prüfungsgremiums.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Nicht kategorisiert veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s